Aquarell Workshop

Kürzlich habe ich an einem Aquarell Workshop teilgenommen. Leiter war niemand anderer als Felix Scheinberger – Professor an der Uni Münster und vielfacher Buchautor. Viele kennen sicher „100 Wege einen Vogel zu malen“, ein großartiges Buch. Und da ich in der Vergangenheit schon hin und wieder mal die Wasserfarben herausgeholt habe, war die Gelegenheit mehr als passend, den Workshop zu besuchen. Ich finde es immer unheimlich schwer, die richtige Technik anzuwenden, man kann nichts korrigieren, man muss schnell sein und jeder Pinselstrich muss sitzen. Genau NICHT meine Sache!  Es war super, jemandem wie Felix über die Schulter schauen zu können und sich Anregungen zu holen. Endlich mal einer, der sagt, wie’s gemacht wird! Nun muss ich bloß noch üben, üben, üben…

workshop_1

workshop_2

workshop_3

 

TDC Ausstellung 2015

Anlässlich der Typo Berlin gibt es für kostenlos aber nicht umsonst die TDC61 Ausstellung zu sehen. Vertreten sind nationale und internationale Designer sowie studentische Arbeiten. Absolut schön!

IMG_2295

IMG_2302

IMG_2303

IMG_2304

Stern am Texterhimmel

Nils, ein toller Texter ist nun frei verkäuflich und erwerbsmäßig zu buchen. Mit allem was dazu gehört: Herz, Hirn und Hand. Hier seine fulminante Webseite, um sein Können zu checken: http://cargocollective.com/nilstscharnke

nils

Meine neue DIY Feder

Was habe ich nicht ewig danach gesucht. Oder immer mal wieder. Nach diesen bunten Blechfedern aus Getränkedosen, die so wunderbare expressive Striche ermöglichen. Ich habe eine Anleitung gefunden und die neue Feder sofort ausprobiert. Aufhören war schwierig, ich kam vom Hundertsten ins Tausendste. Mein Schreibtisch hat neue tolle Tintenflecken (vrdmt!) und mein Blog schicke neue Arbeiten:

calli_basteln

calli_1

calli_2

calli_3

calli_4

calli_5

calli_6

calli_7

calli_8

HO HO HO

Was wäre das Weihnachtsfest ohne backen und was wäre es für mich ohne Buchstaben? Schlimm und traurig wäre das, deshalb schaffe ich Abhilfe. Und zwar mit einem kleinen Film als Weihnachtsgruß für alle Freunde, Kollegen, Kinder, Kunden, Grinche, Tiere und Naschkatzen dieser Welt. Nun wird alles gut! Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen. Die Buchstabenvorlgane und das Rezept für den Teig (ein großartiges Familienrezept meiner Mutter – natürlich wahnsinnig geheim eigentlich) gibt es zum Download hier.

Merry Christmas und alles Gute im Neuen Jahr!

 

Adventsbasteln

Pünktlich zum 1. Advent hab ich mir mal das Thema Weihnachtsdeko vorgenommen. Normalerweise bin ich kein Deko Monster, aber bei der vielen tollen Inspiration m Internet. Außerdem war es viel zu kalt, um einen Fuß vor die Tür zu setzen! Ich MUSSTE quasi zuhause bleiben und basteln. ;-)

IMG_1627

FullSizeRender

Mindart Launchparty

Letzten Freitag fand die Launchparty des am Mittwoch erstmalig erscheinenden Mindart Magazins statt, für welches ich das Coverartwork und die Logoentwicklung übernehmen durfte. Es war ganz schön viel los, und kräftig gefeiert wurde allemal. Vor Ort habe ich für die Gäste live Notizbücher beschriftet. Ein feucht fröhlicher Start für ein tolles Magazin!

mindart_01

mindart_02

mindart_03

mindart_04a

mindart_05

mindart_06

mindart_07

zeichnen_01

zeichnen_02

zeichnen_03

zeichnen_04

Fotos: Leona Goldstein

 

Interview für „Schrägstrich“ Magazin

Ich wurde von dem Typografie Magazin „Schrägstrich“ um ein Interview zum Thema Lettering gebeten. Und da ich das Magazin, welches von Studenten der HTWK Leipzig ins Leben gerufen wurde, richtig gut finde, war ich total gern bereit, ein paar Fragen zu beantworten. „Schrägstrich“ kann man übrigens als App fürs iPad bei iTunes käuflich erwerben und erscheint halbjährlich mit vielen schönen typografischen Themen.

interview_01

interview_02

interview_03a

interview_04

Live Letterings für Tullamore Dew!

Wem ein gepflegtes Glas Whiskey am Wochenende zu wenig ist, und wer mehr über Erlebnisgastronomie dieser Tage erfahren möchte, der kommt unbedingt zur „Barzone“ Messe nach Köln. Ganz nebenbei bemerkt, werde ich dort für Tullamore Dew live am Stand Notizbücher mit schönen Zitaten für Messebesucher verschönern und eine komplette Wand mit Illustrationen verzieren. Da wird der Kreidestift glühen! Bald gibt es die Ergebnisse zu sehen, aufreeeegend!

tullamore_barzone__koelnsmall

Typo Workshop!

Im März 2014 habe ich (erfolgreich!) an einem Typo Workshop mit der großartigen Berliner Designerin Martina Flor teilgenommen. Ihre Arbeiten sind wirklich grandios, weshalb es besonders toll ist, dass sie ihre Skills mit anderen teilt. Inhalt des Workshops war die Digitalisierung von Handletterings mit Adobe Illustrator. Jeder, der das schon einmal gemacht weiß, das ist eine äußerst knifflige Arbeit, die seeeehr viel Geschick und Geduld erfordert. Umso besser, wenn sich jemand wie Martina erbarmt und Struktur in einen solchen Ablauf bringt. Noch ungefähr 300 Mal üben, dann geht’s auch schneller! ;-) Hat jedenfalls großen Spaß gemacht und ein Diplömchen gab’s hinterher auch noch.

Foto01 Foto02 Foto03 Foto04 Foto05 workshop_03